Abteilungsleiterin Ragna Hofmann verteilt mit Nikolausmütze nicht nur 361 Medaillen bei den Vereinsmeisterschaften
Mit 67 Schwimmer Innen fanden am 06.12.2014 die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Sport und Hallenbad in Biberach statt.
Für die jüngsten Teilnehmer Jahrgang 2008, die noch in Birkendorf trainieren unter der Leitung von Klaus Würstle und Tina Trainer, war es das erste mal, Wettkampfluft zu schnuppern und auf der 25m Bahn ihr Können zu demonstrieren. So zeigte die 6-Jährige Lina Bernlöhr, dass sie schon in drei Lagen (Freistil, Brust und Rücken) 25m schwimmt und bekam dafür die Goldmedaillen. Bei den Jungs gewann Michael Moll Gold auf 25m Freistil und Rücken und Silber auf 25m Brust. Levi Renner holte sich ein Set Medaillen Gold in Brust, Silber in Rücken und Bronze in Freistil. Elias Nosse bekam Silber auf der Freistilstrecke und Bronze in Brust. Im Jahrgang 2007 bestach Lena Rothmund auf den drei Lagen und bekam dreimal Gold. Evelyn Grundl holte sich Silber in 25m Freistil und zweimal den dritten Platz in Brust und Rücken. Eine Bronzemedaille bekam Lera Gilung in der Freistilstrecke und ihre Schwimmkollegin Ella-Mae Trainer holte sich Silber auf 25m Rücken.
Bei den Buben Jahrgang 2007 teilten sich die Jungs die Medaillen auf, Tom Groner dreimal Gold, Luca Heikler drei Silber und Adrijan Paleka drei Bronzemedaillen. Im Jahrgang 2006 gewann Zoe Bakker Gold in Freistil und zweimal Silber auf Brust und Rücken. Paula Preißing holte sich auf 25m Rücken Gold, in Freistil Silber und Bronze in Brust. Nina Koppe bekam Gold in Brust und zweimal Bronze. Zwei Goldmedaillen in Freistil und Rücken und eine Silbermedaille für die Bruststrecke erschwamm sich Daniel Ribitsch. Till Berlöhr holte sich den ersten platz auf der Bruststrecke und zweimal Silber. Nils Pieper und Matvey Mohr bekamen jeweils Bronze auf Freistil bzw. Brust.
Die Jahrgänge 2003 bis 2005 schwimmen die 50m Strecken in allen vier Disziplinen, Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling. Die einzelnen Leistungen werden mit Punkten bewertet, die höchste Punktzahl erhält am Ende dann den kleinen Vierkampfpokal. Der Trainings- und Leistungsstand in dieser Altersklasse variiert von Kindern, die gerade wechseln von Birkendorf ins 25m Becken des Hallen Sportbads bis hin zu SchwimmerInnen, die dreimal die Woche schon trainieren. Steffen Fritschle und Tom Schefold, als erfahrene Übungsleiter, aber auch jugendliche Übungsleiter, die sich gerade in der Ausbildung zum Rettungsschwimmer und Trainerassistent befinden, wie Matthias Bendel, Anna Trützschler, Jasmin Moll, Thabo Schneider, Alessandro Schefold und Nicola Ober betreuen diese Altersgruppe. Mit 1033 Punkten erreichte Franziska Schneider (04) den ersten Platz, als zweitschnellste bekam Viona Veitinger (03) den Pokal in Silber (909)und den dritten Platz sicherte sich Pauline Romer (04) mit 767 Punkten. Bei den Jungs überzeugte mit Abstand Emanuel Vogl (03) mit 947 Punkten und wurde Erster, zweiter Platz belegte Bence Wieland (04) mit 533 und den Bronzepokal holte sich Stefan Bleyer (04) mit 525 Punkten.
Den großen Vierkampf tragen die Schwimmer ab Jahrgang 2002 bis 1996 aus über 100m Strecken. Auch in dieser Gruppe gibt es Leistungsunterschiede, bedingt durch Trainingsaufwand und Alter. Es konnten sich jedoch viele in Jahrgangswertungen profilieren und persönliche Bestzeiten erschwimmen. Die Pokalgewinner bei den Mädchen waren für Gold Jasmin Moll (99) mit 2363 Punkten, gefolgt von Anna Trützschler (98) mit 2244 und den Silberpokal und Bronze für Ursula Trützschler (97) mit 1952 Punkten. Maike Polaczek wurde knapp vierte mit 1922 Punkten. Die männlichen Kollegen teilten sich das Podest wie folgt auf. Eindeutiger Sieger Matthias Bendel (96) nahm den Goldpokal entgegen mit 2113 Punkten, Lukas Felber (99) holte mit 1628 Punkten Silber und den dritten Platz belegte Thabo Schneider mit 1495 Punkten. Auch hier wurden sich spannende Kopf an Kopf Rennen geboten und Alessandro Schefold belegte Platz vier mit 1430 Punkten.
Den Abschluss des Wettkampftages boten vier Familienstaffeln. Dabei belegte Fam. Trützschler den ersten Platz mit Anna, Ursula und Mutter Jodie, knapp gefolgt von Fam. Moll mit Jasmin, Hagen und Papa Andreas und als dritte Fam. Schneider mir Franziska, Thabo und Papa Eberhard.
Die Abteilungsleiterin Ragna Hoffmann verteilte mit Nikolausmütze nicht nur 364 Medaillen, sondern auch noch kleine Päckchen für alle Schwimmer und lobte den glatten, professionellen Ablauf Dank erfahrener Organisatoren, wie Anja Brinkmann die stellvertretende Abteilungsleiterin, Karen Deibler als Sprecherin, Jürgen Deibler als Starter und Schiedsrichter und Ty Dang unser Sportwart bei der schnellen Auswertung.