Vereinsmeisterschaften 2013

Jasmin Moll und Matthias Bendel gewinnen die Vereinsmeisterschaft 2013

Mit 86 Teilnehmern fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der TG-Schwimmabteilung im Hallensportbad Biberach statt. Die Jahrgänge 2005 und jünger gingen auf der Schwimmstrecke 25 Meter in Freistil, Brust und Rücken an den Start. In allen vier Disziplinen (Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling) durften sich die Jahrgänge 2000-2004 über die 50 Meter und die Jahrgänge 2001 und älter über die 100 Meter unter Beweis stellen.

Vielen „kleinen Schwimmern“ war die Aufregung anzumerken, da es für sie meistens ihr erster Wettkampf war.

Bei den jüngsten Teilnehmerinnen (Jahrgang 2007) gewann Lena Rothmund auf allen drei Strecken den 1. Platz. Ella-Mae Trainer sicherte sich auf der Brust-Strecke den 2. Platz.
Auch bei den männlichen Teilnehmern ließ sich Tom Groner 3 Gold- (Freistil, Brust, Rücken)und Adrijan Paleka 3 Silbermedaillen umhängen.

Im Jahrgang 2006 gewann Zoe Bakker 2x die Gold (Freistil, Brust) und 1x die Bronzemedaille (Rücken). Auf der Rücken-Strecke sicherte sich Lynn Müller den 1. Platz, während Pia Fels 2x (Freistil, Rücken) als Zweite anschlug.
Bei den Jungs gewann Till Bernlöhr auf allen Strecken die Gold- und Daniel Ribitsch die Silbermedaille. Die Bronzemedaille sicherte sich David Hausy auf der Freistil- und Rückenstrecke. Auf der Brust-Strecke sollte dies Johann Christ gelingen.

Mit einer Leistungssteigerung gewann Ellen Grundl, im Jahrgang 2005, dieses Jahr 2x Gold (Brust, Rücken) und 1x Silber (Freistil). Hanna Geiser sicherte sich in Freistil die Gold- und auf der Brust-, wie auch auf der Rücken-Strecke die Silbermedaille. Die 3. Plätze machten Rosalie Maya Bühler (Freistil, Rücken) und Rike Fütterling (Brust) unter sich aus.
Eine Gold- und eine Silbermedaille können sowohl Jannik von Heyking (Gold: Freistil; Silber: Rücken) und Falco Meister (Gold: Rücken; Silber: Freistil) mit nach Hause nehmen. Drei Medaillen gewann Spencer Trainer (Gold: Brust; Bronze: Freistil und Rücken). Auf der Brust-Strecke gewann Niklas Traub die Silber- und Luca Brill die Bronzemedaille.

Die Jahrgänge 2004-2002 schwammen um den „Kleinen Vierkampfpokal“.

Im Jahrgang 2004 sicherte sich Franziska Schneider 3xl die Gold- (Freistil, Brust und Schmetterling) und einmal die Silbermedaille auf der Rücken-Strecke. Einmal den 1. Platz (Rücken) und 3x den 2. Platz (Freistil, Brust und Schmetterling) konnte Pauline Romer für sich entscheiden. Chiara Hegestweiler errang auf allen 4 Strecken die Bronzemedaille.
Bei den Jungen des Jahrganges teilten Bence Wieland (Gold: Freistil; Silber: Brust und Rücken), Felix Koppe (Gold: Brust, Silber: Freistil; Bronze: Rücken) und Felix Kreißig (Gold: Rücken; Bronze: Freistil und Brust) die Medaillen unter sich auf.

4x den Sprung auf die oberste Stufe des Treppchens schaffte Luise Lis im Jahrgang 2003. 4 Medaillen, 2x Silber (Freistil, Schmetterling) und 2x Bronze (Brust; Rücken), konnte Sarah Gaupp diese Jahr mit nach Hause nehmen. Anna Christ sicherte sich 2 Silber- (Brust, Rücken) und 1 Bronzemedaille (Freistil).
Als erfolgreichster Medaillensammler bei den männlichen Teilnehmern des Jahrganges zeigte sich Emanuel Vogl. Bei vier Starts errang er jeweils den 1. Platz.
2x Silber (Freistil, Brust) und 1x Bronze (Rücken) holte sich Lennart Hausy ab. Patrick Burgardt dagegen sicherte sich Silber auf der Rücken- und Bronze auf der Freistil- und Brust-Strecke.

Im Jahrgang 2002 wurden alle Medaillen an die wettkampferprobten Schwimmerinnen verteilt. So belegte Anika Brinkmann in Freistil, Brust und Rücken den 1. Platz und in Schmetterling den 2. Platz. Inga Schmid sicherte sich auf der Schmetterling- die Gold- und auf der Freistil, Brust- und Rücken-Strecke jeweils die Silbermedaille. Auf allen 4 Strecken holte Marija Paleka die Bronzemedaillen.
Bei den männlichen Teilnehmern des Jahrganges 2002 gewann Jan Crönlein auf alle 4 Strecken die Goldmedaille. Moritz Glede sicherte sich dabei alle 2. Plätze. Jeweils die Bronzemedaille gewann Felix Ober (Rücken und Schmetterling), Leon Lein (Freistil) und Sven Skupin (Brust).

Beim „Kleinen Vierkampf weiblich“ (beste Leistungen auf allen vier Strecken) gewann Anika Brinkmann (1451 Punkte) den Siegerpokal vor Inga Schmid (1270) und Luise Lis (945 Punkte).
Beim „Kleinen Vierkampf männlich“ behauptete sich Jan Crönlein, der mit 1040 Punkten auf allen vier Strecken die Tagesbestleistung erzielte, auf dem ersten Platz vor Emanuel Vogl (909 Punkte)und Moritz Glede (840 Punkte).

Den „Großen Vierkampf weiblich“ und die Vereinsmeisterin 2013 konnte dieses Jahr Jasmin Moll (Jahrgang 1999), durch 3 Tagessiege (Freistil, Rücken und Schmetterling) , mit 2.185 Punkten vor Ursula Trützschler (Jahrgang 1997), Tagesschnellste auf der Brust-Strecke, mit 1968 Punkten und Anna Trützschler (Jahrgang 1998) mit 1868 Punkten für sich gewinnen.

Der Gewinner des „Großen Vierkampfs männlich“ und somit der Vereinsmeister 2013 wurde Matthias Bendel (Jahrgang 1996), der als Tagesschnellster auf allen Strecken, 1970 Punkte erreichte. Zweiter wurde Lukas Felber (Jahrgang 1999) mit 1542 Punkten vor Andrè Dang (Jahrgang 1997) mit 1523 Punkten.

Bei der dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführten Familienstaffel (3×50 Meter Freistil) sicherte sich Familie Trützschler den 1. Platz vor Familie Moll und Familie Schneider.

Allen Medaillengewinnern, sowie Vereinsmeistern gratulieren wir zu ihren hervorragenden Leistungen und wünschen Ihnen weiterhin gutes Gelingen im Schwimmsport.

VM2013

Protokoll-Vereinmeisterschaft 2013