Nach längerer Corona-Zwangspause fand endlich wieder das Gauschwimmfest im Vierkampf in Riedlingen statt. Startberechtigt waren die Jahrgänge 2009-2014. Nach vielen Rückschlägen durch wiederholte zeitweilige Badschließungen und niedrige Wassertemperaturen ging nun erstmals wieder eine große Biberacher Mannschaft der jüngeren Jahrgänge an den Start. Entsprechend groß war die Spannung, wie gut die Kinder das Training umsetzen konnten.
Bereits im ersten Wettkampf über 50 m Freistil schwammen alle Schwimmerinnen und Schwimmer sehr gute Zeiten. Marie Stütz (2011) konnte sich in hervorragenden 0:32,54 Minuten die Goldmedaille sichern. Weitere Medaillen erkämpften sich Neuzugang Anna Koszinowski (2013), Klara Wolf (2014) und Liam Grümmer (2014) mit Bronze.
Als zweiter Wettbewerb standen die 50 m Rücken an. Hier war die Nervosität groß, da die Wende für die jüngeren Kinder eine Schwierigkeit darstellt. Diese meisterten alle erfolgreich und es wurden viele Bestzeiten aufgestellt. Hervorzuheben sind hier besonders die Zeit von 0:52,66 min. von Liam Grümmer, der Gold holte, und die zweiten Plätze von Hae-Yun Hong (2013) in 0:52,91 min. und Klara Wolf in 0:58,41 min.
Am Nachmittag folgten dann die 50 m Brust. Dies war die erfolgreichste Strecke für die Biberacher. Hier schwammen Anna Koszinowski in 0:52,89 min. und Klara Wolf in 0:58,41 min. mit Gold, Josefine Döderlein (2013) und Mia Ebers (2009) mit Silber, Marie Stütz, Maya Suwa (2010), Julian Ostermeier (2010), Noah Hilker (2009) und Liam Grümmer mit Bronze alle in die Medaillenränge.
Als letzter Einzelwettbewerb standen für die Jahrgänge 2009-2012 die 50 m Schmetterling und für die Jahrgänge 2013/2014 die 25 m Schmetterling auf dem Programm. Marie Stütz gewann hier in 0:37,69 min. ihre zweite Goldmedaille. Ebenso konnten sich Anna Koszinowski und Liam Grümmer mit Silber und Mia Ebers mit Bronze einen Platz auf dem Siegerpodest sichern.
Zum Abschluss wurde dann noch eine 10×50 m Freistilstaffel mixed mit den fünf schnellsten Mädchen und Jungen der jeweiligen Vereine geschwommen. Unter lautem Beifall in der Schwimmhalle erkämpften sich die TG-Schwimmerinnen und -Schwimmer mit Mia Ebers, Maya Suwa, Marie Stütz, Anna Wolf, Anna Koszinowski, Maxi Döderlein, Artur Mehlmann, Noah Hilker und Jakob Mayr den Bronzerang. Weitere Teilnehmer waren Oscar Gandy, Philipp Ostermeier und Fidelis Rechtsteiner, die ebenfalls mit neuen Bestzeiten nach Hause fuhren.
Am Ende der Veranstaltung wurden die neuen Gau-Vierkampfmeister geehrt. Marie Stütz wurde hier für ihre tollen Leistungen in allen vier Schwimmarten mit dem ersten Platz belohnt. Liam Grümmer (Silber), Mia Ebers und Anna Koszinowski (Bronze) rundeten den Erfolg der TG-Mannschaft ab.
Mit guter Stimmung und einem tollen Mannschaftsgefühl freuen sich die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer nun auf die kommenden Wettkämpfe.